Von Deutschland bis über den Polarkreis hinaus – diese Reise ist ein lang gehegter Wunsch für viele Kreuzfahrer. Von Hamburg aus geht es nach Bergen, Heimat des weltberühmten Komponisten Edvard Grieg und bekannt als „Tor zu den Fjorden“. Weiter nördlich beeindruckt der Geirangerfjord. Er gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und liegt in der Kategorie imposanter Fjorde ganz vorn. Das Kreuzen am Nordkap ist ein unvergessliches Erlebnis: Im Sommer geht die Sonne nie ganz unter. Auf den Lofoten geht es entspannt zu. Stockfisch trocknet in der Sommersonne und die roten Holzhäuser strahlen vor azurblauem Himmel.
1 TAG 05.00 Uhr ab Stuttgart. Fahrt nach Hamburg und Einschiffung. Gegen 18.00 Uhr verlässt ihr schwimmendes Hotel Hamburg. Seien Sie an Deck und genießen die Ausfahrt aus Hamburg. Ein einmaliges Erlebnis! Ablegezeit in Hamburg 18.00 Uhr
2 TAG Lernen Sie bei einem Seetag die Vasco da Gama kennen. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie den Tag auf See in vollen Zügen!
3 TAG Bergen vereint 900 Jahre Geschichte mit dem jugendlichen Ambiente einer Studentenstadt. Mit seinen sieben Bergen, den Buchten und Halbinseln war Bergen einst ein Zentrum der Hanse. Noch heute sind Spuren dieser Vergangenheit zu finden – am deutlichsten im alten Händlerviertel Bryggen, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier läuft man auf Brettern durch das Labyrinth eng gebauter Kontor- und Lagerhäuser mit ihren Balken und Gesimsen.
Bergen 10.00 - 18.00 Uhr
4 TAG Der Weg in den bezaubernden norwegischen Ort Geiranger führt Sie durch den 15 Kilometer langen, sagenumwobenen Geirangerfjord. Wasserkaskaden stürzen von senkrecht abfallenden Wänden herab, an den Klippen bilden sich wallende Nebelschleier und gewaltige Berge stemmen sich an beiden Ufern empor - dieses einmalige Naturerlebnis werden Sie nie wieder vergessen! Geiranger 11.00 - 19.00 Uhr
5 TAG Farbenfrohe Häuser versprühen in Kristiansund norwegisches Flair! Die historisch bedeutsame Hafenstadt erstreckt sich über vier Inseln und wurde nach einem verheerenden Bombenangriff 1941 wieder aufgebaut, sodass sie heute wieder in voller Pracht erstrahlt. Kristiansund 08.00 - 14.00 Uhr
6 TAG Morgen liegt Kurs Nord an. Genießen Sie die Fahrt und entdecken Sie in der Ferne die Wand der Lofoten. Sie erwartet eine atemberaubende Landschaft. Sanft gewellte Hügel, beeindruckend hohe Berge, tiefe Wälder, reißende Flüsse und stille Bergseen prägen die Landschaften in den Lofoten. Steigt Ihnen der Duft von frischem Dorsch in die Nase? Dann sind Sie im beschaulichen Leknes angekommen! Der Dorsch wird vor den Rorbuer, den rot getünchten Holzhütten, zum Trocknen aufgehängt. Leknes 14.00 - 22.00 Uhr
7 TAG Tagsüber Fahrt weiter Richtung Norden. Spät abends erreichen Sie Honningsvåg. Willkommen am Tor zum Nordkap! Die Nordkapstraße führt Sie durch eine karge, unvergleichlich beeindruckende Tundra-Landschaft bis zum berühmten Schieferplateau. Genießen Sie die unvergessliche Aussicht und halten Sie Ausschau nach wilden Rentieren. Erleben Sie die Mitternachtssonne am Nordkap!
8 TAG Den heutigen Tag liegt die Vasco da Gama noch vor Ort. Gelegenheit die Umgebung zu erkunden und noch den einen oder anderen Ausflug zu machen. Honningsvåg 06.00 - 22.00 Uhr
9 TAG Willkommen in der nördlichsten Stadt der Welt! Werden Sie im norwegischen Hammerfest Mitglied im Eisbärenclub und erfahren Sie viel Wissenswertes über die nordische Kultur in der zugehörigen Ausstellung. Und vielleicht begegnen Sie ja sogar einem waschechten Eisbären?
Hammerfest 07.00 - 15.00 Uhr
10 TAG Nach erlebnisreichen Tagen haben Sie wieder die Möglichkeit die Annehmlichkeiten der Vasco da Gama in vollen Zügen zu genießen. Erholen Sie sich bei einem Seetag an Deck und lassen Sie die Seele baumeln.
11 TAG Der imposante Nidarosdom erinnert in Trondheim an den Winkingerkönig Olav Tryggvason, der die malerische Hafenstadt vor Tausenden von Jahren gegründet hat. Schlendern Sie durch die Bakklandet, die gemütliche Altstadt der norwegischen Stadt, und genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten in den charmanten Cafés. Trondheim 14.00 - 22.00 Uhr
12 TAG Erholung auf See.
13 TAG Langsam neigt sich Ihre Traumkreuzfahrt dem Ende zu und es heißt Abschied nehmen von Ihrem schwimmenden Hotel. Nutzen Sie den letzten Seetag nochmals zum erholen und lassen Sie Ihre Reise mit imposanten Fjorden, Wasserfällen und einer beeindruckenden Landschaft nochmals Revue passieren.
14 TAG Morgens Ankunft in Warnemünde. Nach dem Frühstück Ausschiffung. Am Kai werden Sie von Ihrem SSB Reisen Bus bereits erwartet. Rückreise über die Autobahn mit Ankunft am Abend in Stuttgart. Anlegezeit in Warnemünde 08.00 Uhr
Ihr Schiff: Viel Komfort und geschmackvolles Design erwarten Sie an Bord von VASCO DA GAMA. Mit einer Kapazität von ca. 1.000 Passagieren bleibt viel Raum für Ihr individuelles Urlaubserlebnis. Das Schiff fährt unter portugiesischer Flagge. Wundern Sie sich also nicht über ein freundliches „Bom dia“ der herzlichen Crew – an Bord wird natürlich Deutsch und auch Englisch gesprochen und das Publikum auf Ihren Reisen ist zum ganz überwiegenden Teil deutschsprachig.
Die schönen Teakholz-Decks verbreiten ihren klassischen Charme in perfekter Symbiose mit der elegant-modernen Anmutung des Schiffs. Mit 219 m Länge und einem Volumen von 55.820 BRZ bietet das Schiff seinen Gästen auf 9 Passagierdecks jede Menge Raum zur persönlichen Entfaltung. An Bord erleben Sie diese Großzügigkeit z. B. in Kabinen und Suiten von 16 bis 102 m² Größe, fünf unterschiedlich designten Bars und Lounges, fünf Restaurants, einem edlen Wellness-Bereich mit Sauna und Dampfbad, einem großen Fitness-Center, Sportflächen auf den Außendecks sowie zwei Pools, davon einer mit Glasschiebedach. Und im Show-Theater „Hollywood’s“ über zwei Decks bietet Ihnen das bordeigene Show-Ensemble erstklassige Abendunterhaltung. Bom espetáculo!
Alle Kabinen sind mit einem Kleiderschrank, Dusche oder Badewanne, WC, einer individuell regulierbaren Klimaanlage / Heizung, einem Safe und einem SAT-TV ausgestattet. Die Betten können auf Wunsch getrennt gestellt werden. In allen Kabinen sind Haartrockner vorhanden. Die Innenkabinen haben eine Größe von ca. 16m². Die Außenkabinen sind ca. 17m² groß und verfügen über ein Fenster. Die Balkonkabinen haben eine Gesamtgröße von ca. 21m² und verfügen über einen Balkon mit Sitzmöbeln.
Vielleicht möchten Sie den Abend mit einem appetitanregenden Aperitivo einleiten – z. B. mit einem guten Portwein oder der modernen Variation, einem Port-Tonic? Oder Sie wollen den Abend gemütlich ausklingen lassen? Genießen Sie Cocktail-Klassiker und Signature-Kreationen mit Blick auf die abendliche Landschaft, den Sonnenuntergang oder den Sternenhimmel. Im Dome ist der Name Programm: Der rundum verglaste Raum ist der ideale Ort für Ihren Sundowner oder Absacker. Aber auch in den weiteren Bars, Cafés und Lounges erwarten Sie edle Tropfen und ein bestens sortiertes alkoholisches und nichtalkoholisches Getränkeangebot. Das freundliche Serviceteam bereitet natürlich auch sehr gerne Drinks ganz nach Ihren Wünschen zu.
☑ An-/Abreise im komfortablen Fernreisebus
☑ Kreuzfahrt in der 2-Bett Innenkabine Deck 4
☑ Vollpension an Bord
☑ Unterhaltung & Aktivitäten an Bord
☑ Alle Hafen- und Passagiergebühren
☑ Trinkgelder
☑ Taxiservice